Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

  Herzlich willkommen in der Gemeindebibliothek !

 

Sehr geehrte Leser/innen,

 

bitte beachten Sie unseren Schließtag 

am Freitag, 04.10.2024 (nach Tag der Deutschen Einheit)!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 


 Medienempfehlung vom Bibliotheksteam:

 

Lügt

 

 

Das Hörbuch „Wer zuerst lügt“ ist meine Empfehlung des Monats für Sie:

 

Das Hörbuch „Wer zuerst lügt“ von der amerikanischen Autorin Ashley Elston ist ein fesselnder Thriller, welcher mich von Anfang bis zum Ende in den Bann gezogen hat. Die Geschichte der Protagonistin, die in verschiedene Identitäten schlüpft, um Informationen zu beschaffen, ist voller erst nach und nach gelüfteter überraschender Wendungen und Geheimnisse. 

 

Die zwei MP3-CDs, gelesen von Michaela Gaernter und übersetzt von Anke Kreutzer, wurden Anfang des Jahres im Verlag „Steinbach sprechende Bücher“ veröffentlicht. Mit einer Gesamtlänge von 727 Minuten ist die ungekürzte Lesung trotz ihres Umfanges, so unterhaltsam, dass meine Autofahrten damit wie im Flug vergingen. 

 

Die Autorin, die bereits erfolgreiche Jugendbücher veröffentlicht hat, beweist mit „Wer zuerst lügt“ ihr Talent im Thriller-Genre, ohne dabei auf übermäßige Gewaltdarstellungen zurückzugreifen. Die Sprecherin lässt die Geschichte lebendig werden; man spürt alle Emotionen in ihrer Stimme.

 

Die Hauptprotagonistin, die wir zunächst als Evie Porter kennenlernen, machte es mir durch ihr sympathisches Wesen leicht, sich in ihre Gedankenwelt einzufühlen. Zunächst beginnt die Geschichte harmlos, doch die Zuhörer erfahren schnell, dass Evies scheinbar perfekte Beziehung mit dem wohlhabenden, gutaussehenden Ryan Sumners nicht echt ist. Es ist ein weiterer Auftrag von ihrem ominösen Boss, Mr. Smith, in dessen Mission die Trickbetrügerin regelmäßig Informationen beschafft und dabei unterschiedliche Identitäten annimmt. Doch diesmal entwickelt sich alles anders als bei ihren letzten Aufträgen. Auf einer Party stellt sich ihr eine Frau als Lucca Marino vor, dabei handelt es sich um Evies echten Name und angeblich stammt sie auch noch aus demselben kleinen Ort. Schnell wird ihr klar, dass dies kein Zufall sein kann. So entsteht eine rasante und verschachtelte Story, welche mit einem häufigen Wechsel zwischen der Gegenwart und den teilweise traurigen Rückblenden in Evies Vergangenheit, beim Zuhören die volle Konzentration fordert. 

 

Dieses Debüt hat mich vollkommen überzeugt und somit hoffe ich, dass Ashley Elston noch weitere Thriller veröffentlichen wird.

 

Janina Krüger

Gemeindebibliothek Schöneiche bei Berlin

 

Dorfaue 5

15566 Schöneiche bei Berlin

 

 

Tel.: (030) 64 90 110

Mail:

Öffnungszeiten

Montag

10 - 15 Uhr

Dienstag 13 - 18:30 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 13 - 18 Uhr
Freitag 10 - 15 Uhr